Archiv Aktuelles

neuer Vorstand gewählt

Auf der Mitgliederversammlung am Sonntag, 29.5.2016 wurden Christoph Kurp (1. Vorsitzender), Roman Baese (2. Vorsitzender), Falk Pospischl (Kassenwart) und Lino Liebegott (Schriftführer) zum neuen Vorstand des Jugendkutterwerkes gewählt. Wir wünschen viel Erfolg!

Mitgliederversammlung

Am Sonntag, 29. Mai 2016 laden wir euch zur nächsten Mitgliederversammlung in der Gesamtschule Mitte (GSM), Hemelinger Straße 11, 28205 Bremen ein. Die Sitzung findet von 11.00 bis 16.00 Uhr in der Mensa statt, die Ihr über den Eingang in der Achimer Straße erreicht. Inhaltlich geht es um die Neuorganisation des Betriebs von Esprit.

Eingeladen sind neben den Vereinsmitgliedern auch alle weiteren Interessierten, die als Stammcrew von Esprit fahren!

Wir freuen uns auf euch!

BoatFit 2016

Die BoatFit 2016 findet vom 26. - 28. Februar wieder auf der Messe Bremen statt. Auch das JKW und Sailtraining-Esprit werden mit einem Stand vertreten sein.

Kommt vorbei!

Save the date

Im März 2016 wird die nächste Jahreshauptversammlung stattfinden, vorgesehen ist Freitag, 18.03.2016.                       Es stehen Vorstandswahlen an, also merkt euch den Termin schon mal vor!

    Das Jugendkutterwerk wünscht euch

    frohe Feiertage und 

    ein tolles Neues Jahr 2016

    mit hoffentlich vielen schönen

    Segelerlebnissen!


Esprit wird 20 - wir feiern!

Den 20. Geburtstag von Esprit wollen wir gemeinsam mit euch feiern am

Sa, 17.10.2015 ab 16.00 Uhr

auf der "de Liefde", Auf dem Dreieck 5a, 28197 Bremen

Während Esprit längsseits liegt, erwarten euch auf der "de Liefde" Musik, Getränke, viele Fotos und Videos, Geschichten und viele Begleiter aus Esprits 20jähriger Geschichte.

Wir freuen uns über einen Beitrag zum Buffet. Bei Fragen schickt uns einfach eine e-mail an stammcrew(at)sailtraining-esprit.de

Wir freuen uns auf euch!

SAIL Bremerhaven 2015

Ihr findet das Jugendkutterwerk/ Esprit am Stand der STAG auf der SAIL Bremerhaven 2015 vom 12.8. - 16.8.2015

Kommt vorbei!

mehr Infos unter www.sail-bremerhaven.de

Balu auf der Rumregatta 2015

Balu hat auch an der diesjährigen Rumregatta in Flensburg teilgenommen. 

Mehr Infos zur Rumregatta auf deren Internetseite.

Herzliche Glückwünsche an die engagierte Crew!

                          

       

Einladung zu einem Vortrag

Am 11. Juni 2015 zeigen YACHT-Autor und Fotograf Thies Matzen und Kicki Ericson in der Segelmacherei Beilken atemberaubende Fotos von 26 Monaten auf ihrer "Wanderer III" in der Antarktis. Seit 33 Jahren besegeln die beiden Abenteurer mit dem prominenten Klassiker, der schon Susan und Eric Hiscock als Zuhause diente, die Welt. Die letzte Reise führte sie zur antarktischen Insel Südgeorgien. In einem Bildervortrag berichten die beiden nun über den mehr als zwei Jahre dauernden Aufenthalt auf dieser entlegenen Insel. Allein, ohne Kommunikationsmittel, ununterbrochen an Bord in den Buchten der Insel lebend, unwirtlicher Witterung und Stürmen in Orkanstärke ausgesetzt, aber auch inmitten der Reinheit einer zuweilen stillen Welt, erlebten sie die Lebenszyklen Südgeorgiens und seiner Tiere. Die Verwobenheit der beiden mit dieser einmaligen Naturwelt spricht aus jedem ihrer Bilder, durch die sie ihre Geschichte vermitteln.

11.06.2015, 19.30 Uhr

Segelmacherei Beilken, Richard-Dunkel-Straße 120, 28199 Bremen

Kartenreservierung (14,- Euro) unter seminar@hippopotamus.de

hier findet ihr den aktuellen Törnplan von ESPRIT

Februar 2015

Am 27.02.2015 fand die Jahreshauptversammlung 2015 des JKW statt.


Vom 27.2. bis 1.3. fand in Bremen die BoatFit statt. Auch das Jugendkutterwerk war wieder dort mit einem Stand vertreten.










Vielen Dank an alle Besucher!

August 2012

Diesen Sommer haben Jugendliche aus unserem Verein eine 10-tägige Sommerreise mit Balu in die dänische Südsee gemacht. Lest im spannenden Reisebericht mehr über ihre Abenteuer.

Eins steht für die Crew fest: Im nächsten Jahr wieder!!



Januar 2012

Wir wünschen allen ein Frohes Neues Jahr 2012 und freuen uns auf eine tolle Segelsaison!!

Diese Saison wird für unsere "esprit" eine sehr lange Saison, im Winter wird esprit erstmals in die Karibik segeln. Ein Winter im "Warmen"!

Juli 2011

Die Segel-AG der Gesamtschule Mitte segelt mit Balu auf den Kutterregatten der Kieler Woche an die Spitze (Artikel im Weserkurier)





-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Esprit segelt wieder und hat erfolgreich am Tall Ships Race 2011 teilgenommen.

Segeln vor der Küste Schottlands:


Klar zur Auslaufparade in Lerwick


April 2011

Esprit funkt SOS -  so steht es auf dem Titelblatt des aktuellen Sportschippers.

Während der Werftzeit wurde ein Schaden im Kielbereich entdeckt, der nun dringend repariert werden muss. Wir können es nicht verantworten, mit diesem Schaden in See zu stechen. Deshalb fallen leider alle Törns bis einschließlich 29.05. aus. Diese Reparatur reißt ein riesiges Loch in unsere Bordkasse. Noch ist dieses Loch nicht abgedichtet. Wir benötigen dringend weiteres Dichtungsmaterial in Form von Spenden, privaten Darlehen oder einfach einer Mitgliedschaft im JKW! Auch kleine Spenden helfen weiter! Ein Spendenkonto ist eingereichtet: Kto-Nr.: 805 470 60, Sparkasse Bremen BLZ: 290 501 01. Unser Verein ist gemeinnützig. Gerne stellen wir eine Spendenbescheinigung aus.

Alle Törns ab Pfingsten werden planmäßig durchgeführt.

Wir sind zuversichtlich, diesen unvorhergesehenen “schweren Sturm im Winterlager“ mit Hilfe der vielen Esprit-Begeisterten abwettern zu können, so dass wir schon bald wieder mit viel Esprit über die Meere segeln können.

Wer Fotos sehen möchte, findet diese unter www.sailtraining-esprit.de

Februar 2011

JKW auf der Boatfit!

Vom 25.-27.02.2011 findet in der Messe Bremen wieder die Boatfit statt. Wir werden dabei sein. Wir werden unsere Weserjolle Helena ausstellen und Winterarbeiten daran ausführem. Zudem geben wir Information zu unserem Verein und den Segelmöglichkeiten, insbesondere zu unserer esprit.


Dezember 2010/Januar 2011

Wir wünschen allen einen Guten Rutsch und ein segelreiches Neues Jahr 2011!!

Oktober 2010

Wir möchten alle Esprit-Begeisterten ganz herzlich zum 15. Esprit-Geburtstag einladen. Wir feiern am Donnerstag, den 14.10.10 ab 18 Uhr am alten Weserbahnhof in Bremen. Das liegt fast in der Innenstadt am rechten Weserufer in Verlängerung der Schlachte, unterhalb der Eisenbahnbrücke, im Stadtplan unter Stephanitorsbollwerk zu finden.

Wir freuen uns auf Euch!



September 2010

Optis im Einsatz!!!

Endlich sind unsere Optis wieder im Einsatz!! Nach (leider) längerer Pause sind nun unsere Optis wieder aktiv. So zum Beispiel am Samstag 11.09.2010 beim Opti-Training.

  


Helena und Jolly Roger als "Begleitfahrzeuge"

    

------------------------------------------------------

Die Crews auf unserer  "esprit" haben fantastische Reisen nach und bei Spitzbergen erlebt. Esprit ist zur Zeit auf dem Heimweg nach Bremerhaven. Weitere Infos unter www.sailtraining-esprit.de



Reiserouten und weitere Bilder können hier eingesehen werden:

         
  Tromsö - Spitzbergen             Westküste Spitzbergen
 

April 2010

  • Jollen-Ansegeln am 29.05.2010 um 13:00 Uhr auf dem Gelände des Wassersportvereins Hemelingen. (Achtung!! Ansegeln wurde vom 09.05. auf den 29.05. verschoben!)

März 2010

  • Unsere Esprit ist seit dem 13.03. wieder im Wasser und wird für die Saison klar gemacht. Vom 19.03. bis 21.03 wird "Eingeräumt" und "Aufgetakelt", wer mithelfen möchte ist herzlich eingeladen. (bei Fragen mail an kontakt@jugendkutterwerk.de)

Februar 2010

  • Am 20.02.2010 fand unsere Boßeltour statt:
 

  • Auf dem Stand auf der Boatfit haben wir unsere Jolle Helena vorgstellt und Winterarbeiten daran ausgeführt, Infos über esprit verteilt und viele interessante Gespräche geführt. Allen Helfern und  Besuchern einen herzlichen Dank!
 

Januar 2010

  • Besuchen Sie uns auf der Boatfit vom 26.-28.Februar 2010 in Bremen. (www.boatfit.de) Wir werden dort unter anderem verschieden Arbeiten an unsere Jolle "Helena" ausführen, zeigen Bilder unserer Hochseeyacht "esprit" und geben Ihnen gerne weitere Informationen über die Mitsegelmöglichkeiten in unserem Verein.

Dezember 2009

  • Wir wünschen allen Vereinsmitgliedern und Freunden des JKW "Frohe Weihnachten" und einen "guten Rutsch ins Neue Jahr 2010"!!
  • Die neue Homepage ist seit dem 19.12.2009 online
  • Kohltour 2010!!  Am 20.02.2010 wollen wir wieder eine Kohltour machen. Treffen ist um 14:00 Uhr am Bahnhof Oberneuland. Von dort aus wird geboselt bis zum Hollerdeich, dort Essen wir dann gemeinsam bei Christoph Zuhause Grühnkohl. Bitte kurze Anmeldung, wer kommt an kontakt@jugendkutterwerk.de

November 2009

  • Auch in diesem Jahr soll wieder ein Infobrief über die Vereinsaktivitäten des Jahres entstehen. Wer also noch nette Geschichten und schöne Bilder hat, sendet diese bitte an kontakt@jugendkutterwerk.de
  • Am 14.11. wurde unsere esprit aufs Winterlagergestell gehoben. Wie immer eine spannende Aktion.
 

Oktober 2009

  • Der Termin für die Jahreshauptversammlung 2010 steht fest. Wir treffen uns am 12.02.2009 um 19:00Uhr, wie jedes Jahr in der GSM. Eine schriftliche Einladung an alle Mitglieder erfolgt im Januar.